Baureportage über die Saazer Teiche

07.07.2021

"Wir hauchten den Teichen und der Tierwelt neues Leben ein." 2019 wurde die verlassene Teichwirtschaft von uns übernommen. 24ha Teiche wurden mit Schubraupe und Bagger saniert und modernisiert, Dämme verstärkt und Inseln für die Vogelwelt und andere Tierarten geschaffen. Es wurden zudem Wege rund um die Teiche angelegt, geschottert und Stege gebaut. Auf 9ha Boden wurden tausende Pflanzen, Sträucher und Bäume gesetzt. Zu 97% wurden einheimische Arten gepflanzt. Es wurde jedes Loch von uns selbst gegraben und jedes Pflänzchen von uns per Hand eingesetzt. 2021 haben wir die gesamte Wirtschaft mit den Teichen von der Familie Beyer gekauft.

Ein in dieser Weise ausgeführtes, in einer Gesamtgrößenordnung von 33ha liegendes, ziemlich einmaliges Projekt in Österreich. Das neueste Projekt für 2022 ist ein zusätzlicher kleiner Enten- und Froschteich, sowie eine Wildblumenwiese für Bienen, Schmetterlinge und Insekten.  

 Nun ist die Teichwirtschaft auch für Angler, Besucher und Spaziergänger zugänglich. Mithilfe der Angelfischerei wird der Bestand im großen Teich reguliert und kontrolliert. Eine moderne Abfischmethode, die zudem Erholung bietet. Die weiteren Teiche werden wie gewohnt jährlich abgefischt. Die Kombination von Fischzucht und Angelteich bietet außerdem einen innovativen Ansatz, um die Fische in den Teichen vor wilden Tieren auf der Jagd zu schützen. Hier geht's zum kompletten Zeitungsartikel.